Gelenke

HD (Hüftgelenksdysplasie)

Ist vielen ja ein Begriff, ist aber beim GSS kein allzu großes züchterisches Problem.

 

OCD (Osteochondrosis dissecans) und ED (Ellbogendysplasie)

Sind beides Erkrankungen der großen Gelenke an den Vorderbeinen (Schulter u. Ellenbogen) kann aber auch in den anderen großen Gelenken (Knie und Sprunggelenk) auftreten.

Bei der OCD des Schultergelenkes kommt es im Laufe des Wachstums zu einer Verdickung des Gelenkknorpels, der dann nicht mehr durch die Gelenkschmiere ernährt werden kann. Der Umbau des Knorpels in Knochen ist gestört, es bilden sich Risse im Knorpel, der dann abstirbt und sich löst. Es bildet sich eine so genannte Gelenkmaus. Dieser Vorgang findet im Schultergelenk immer an einer bestimmten Stelle des Oberarmkopfes statt. Mal mehr, mal weniger groß.

Die Hunde gehen dann lahm und müssen operiert werden.

ED ist eine Wachstumsstörung im Ellenbogengelenk. Es gibt drei verschiedene Formen. Die häufigste Form ist wohl ein Absprengung eines kleinen Knochenstücks (isolierter Processus coronoides) auf dem im Wachstum ein sehr großer Teil des Gewichtes der Vorhand liegt. Ausgelöst durch eine unterschiedliche Wachstumsgeschwindigkeit von Elle und Speiche. Dadurch kommt es im Gelenk zu einer Stufenbildung, dadurch wird dieses besagte Knochenstückchen zu stark belastet und es kann abbrechen.

Auch dabei gehen die Hunde lahm und müssen operiert werden. Sie sollten beim Kauf eines Welpen darüber nachdenken eine OP-Versicherung abzuschliessen.

Beide Erkrankungen sind sogenannte Erbumwelterkrankungen. Man sagt, dass ungefähr 1/3 Haltung und Bewegung, 1/3 Ernährung und 1/3 Vererbung eine Rolle spielen. ED-Röntgen wurde beim SSV ausgesetzt, da beim GSS kein allzu häufiges Problem.